Die häufigsten Fragen zu RACR Fleet, zum Serviceangebot der Parqon Claims Services GmbH und zum Flottenmanagement insgesamt beantworten wir Ihnen mit unseren FAQ

Fragen zum Fuhrparkmanagement allgemein

Was ist Fuhrparkmanagement?

Für den Begriff Fuhrparkmanagement existiert keine einheitliche Definition. Generell versteht man unter Fuhrparkmanagement die Verwaltung des Fuhrparks von der Anschaffung des einzelnen Fahrzeuges an bis zu dessen Ausflottung. Dabei kann Fuhrparkmanagement in unterschiedlicher Ausprägung stattfinden, von der reinen Datenverwaltung (inkl. Controlling) bis hin zur GPS-gestützten Routenkontrolle der einzelnen Fahrzeuge.

Warum ist Software zum Fuhrparkmanagement sinnvoll?

Das ist ganz einfach: Die Verwaltung eines Fuhrparks ist zeitaufwendig und verursacht damit weitere indirekte Kosten, die über den Fuhrpark selbst hinausgehen. Mit dem Einsatz spezieller Software zur Verwaltung reduziert sich der Zeitaufwand und damit die Kosten. Die Frage ist dann nur die, ob die Kosten für die Software niedriger sind, als die dadurch eingesparten Kosten. Sonst wäre es ja „ein schlechtes Geschäft“. Wir haben RACR Fleet daher so konzipiert, dass die eingesparten Kosten in jedem Fall immer höher sind, als das, was RACR Fleet kostet.

Sind Leasingfahrzeuge im Fuhrpark sinnvoll?

Je nach Flottengröße, Flottenzusammensetzung und Nutzungsart kann Leasing als Finanzierungsinstrument im Fuhrpark sogar sehr sinnvoll sein. In unserem Blog finden Sie zu diesem und anderen Themen viele wissenswerte Informationen.

Was bedeutet aktives Schadenmanagement?

Schadenmanagement an sich bedeutet bei Fuhrparkmanagementsoftware grundsätzlich, dass die Software die Möglichkeit beinhaltet, Daten und Kosten bezüglich eingetretener Verkehrsunfälle zu verwalten. Das ist aber bei der Unfallabwicklung „noch nicht mal die halbe Miete“. Das aktive Schadenmanagement in RACR Fleet bedeutet, dass sich professionelle Unfallabwickler um die Abwicklung des Unfallschadens insgesamt kümmern. RACR Fleet lässt daher nicht nur Datenmanagement zu, sondern verknüpft das Datenmanagement mit professioneller Betreuung.

Fragen zu RACR Fleet

Wieso heißt die Software RACR Fleet?

RACR ist ein Akronym und steht für „Rapid Accident Claims Recourse“. Wir haben das Herzstück unserer Softwareentwicklung zur Abwicklung von Unfallschäden deshalb so genannt. Nachdem es sich bei unserer Flottenmanagement-Software um eine Weiterentwicklung hieraus handelt, haben wir ihr diesen Namen gegeben.

Was hebt RACR Fleet vom sonstigen Markt ab?

RACR Fleet steht in einer Basisversion ohne monatliche Kosten zur Verfügung. Zugleich steht unseren Kunden durch die Nutzung von RACR Fleet ein vollwertiges aktives Schadenmanagement zur Verfügung, welches ansonsten nur über weitere Drittanbieter bezogen werden könnte.

Ab welcher Flottengröße ist der Einsatz von RACR Fleet sinnvoll?

Die Flottengröße ist eigentlich nicht wichtig, da RACR Fleet auch bei kleinsten Unternehmen bereits einen spürbaren Mehrwert bietet: Die Verwaltung der Fahrzeugkosten wird einfach und übersichtlich auch bei nur einem Firmenfahrzeug. Außerdem steht bei einem Verkehrsunfall das Schadenmanagement zur Verfügung, auch für Mitarbeiter ohne Dienstfahrzeug. Von dem Einsatz von RACR Fleet profitieren also auch schon kleinste Unternehmen.

Kann ich RACR Fleet kostenlos testen?

Selbstverständlich. Sie können RACR Fleet auch dauerhaft in der Basisversion kostenlos nutzen. Ein Upgrade auf RACR Fleet PRO oder RACR Fleet PREMIUM ist jederzeit möglich. Wenden Sie sich für eine Demonstration einfach an unser Salesteam.

Wie kann ich RACR Fleet bestellen?

Eine Bestellung von RACR Fleet ist jederzeit möglich über das Kontaktformular oder telefonisch. Nach Verifizierung durch unser Sales Team erhalten Sie den Zugang zu RACR Fleet innerhalb sehr kurzer Zeit. Sie können auch gerne eine telefonische Ersteinweisung vereinbaren.

Wie werden die Preise für RACR Fleet PRO und PREMIUM berechnet?

Die Preise für die beiden kostenpflichtigen Versionen von RACR Fleet ergeben sich aus der Anzahl der verwalteten Fahrzeuge. Genauere Informationen erhalten Sie von unserem Salesteam auf Anfrage.

Was passiert, wenn sich die Anzahl meiner Fahrzeuge erhöht?

RACR Fleet lässt grundsätzlich die unbegrenzte Verwaltung von Fahrzeugen zu. Bei RACR Fleet basic passiert also weiter nichts, wenn sich die Fahrzeuganzahl erhöht. Bei RACR Fleet PRO und RACR Fleet PREMIUM werden die Kosten in Abhängigkeit von Ihrer Lizenz entsprechend erhöht. Eine Neuinstallation oder eine Vergrößerung der Lizenz sind nicht nötig. RACR Fleet wächst mit Ihrem Fuhrpark mit.

Wo finde ich das Handbuch zu RACR Fleet?

RACR Fleet verfügt über ein eingebautes Tutorial, das die Kernfunktionen detailliert erklärt und auf das Sie in Ihrem Account jederzeit zugreifen können. Außerdem haben Sie eine weitere Beschreibung der Funktionen bei Ihrer Anmeldung per Email erhalten. Wenn Sie eine Frage haben, die sich daraus nicht beantworten lässt, hilft Ihnen unser Support gerne auch telefonisch weiter.

Wo werden die Daten gehalten, die mit RACR Fleet verwaltet werden?

Auf eigenen dedizierten Servern in einem Rechenzentrum in Deutschland. Die Cloud bietet zwar vielfältige Möglichkeiten und Vorteile, aber Datenschutz und Datensicherheit sind uns sehr wichtig. Deshalb verwenden wir für Datenhaltung keine Cloud Services.

Wie kann auf RACR Fleet zugegriffen werden?

Von jedem internetfähigen Endgerät aus. Erforderlich ist nur die Authentifizierung des Benutzers.

Wie werden Updates an RACR Fleet vorgenommen?

Updates an RACR Fleet erfordern keine Handlungen durch unsere Kunden. Ein durchgeführtes Update ist einfach bei Ihrem nächsten Login aktiv. Sofern ein Update bisherige Funktionen verändert, werden Sie im Vorfeld detailliert über die Änderungen in Kenntnis gesetzt.